Aleksandra Ignjatovic

Lehrperson Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften

Ich wusste relativ früh, dass ich Lehrerin werden möchte. Nach der Handelsmittelschule (HMS) musste ich meine nächsten Schritte im Detail planen, damit ich mein Ziel im Auge behalten würde. Meine Reise startete mit einem 1-jährigen Praktikum als Reisekauffrau bei der SBB. Danach besuchte ich die Handelsschule KV Basel, um die kaufmännische Berufsmaturität zu erlangen. Die Passerellenprüfung verschaffte mir anschliessend das Ticket für die Universität Basel, wo ich meinen Bachelor- und Masterabschluss in Geografie und Geschichte machte.

Academia Primar&Sek gibt mir seit 2022 die Möglichkeit in einem familiären Umfeld zu arbeiten und eine enge Verbindung zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen. Bildung und Lernen bedeutet für mich nicht nur der Erwerb von Wissen, sondern ist für mich eine Mischung aus Kompetenzaufbau und Persönlichkeitsentwicklung. Dabei werden kognitive, soziale und affektive Wissenselemente ausgebaut.

Es macht mir grosse Freude, wenn die Schülerinnen und Schüler Vertrauen zu mir aufbauen und ich ihnen das Gefühl vermitteln kann, dass sie bei mir gut aufgehoben sind.