Das macht uns aus

Wir kennen jedes Kind. Wir unterrichten in kleinen Klassen von sechs bis zwölf Schülerinnen und Schülern. Der Austausch und die offene Kommunikation mit Ihnen als Eltern ist für uns wichtig und selbstverständlich. Bei uns fällt niemand durch die Maschen.

Wir betreuen individuell. Kein Kind ist wie das andere. Daher betreuen wir alle Schülerinnen und Schüler gemäss ihren Bedürfnissen. Wir fördern ihre Stärken, helfen ihnen, Selbstvertrauen zu gewinnen und vermitteln ihnen passende Lern- und Organisationstechniken. Jedes Kind erhält eine Lehrperson als persönlichen Coach. Wir unterstützen beim Lösen der Hausaufgaben, bei der Prüfungsvorbereitung und der Berufswahl.

Wir unterrichten zeitgemäss. Lernen soll Freude machen! Unsere hochmotivierten und bestens ausgebildeten Lehrpersonen bieten Abwechslung und individuell abgestimmte Aufgabenstellungen. In Projektarbeiten und selbstgesteuerten Lernphasen entwickeln die Kinder die Fähigkeit, sich zu organisieren und zusammenzuarbeiten. Alle Kinder erhalten iPads. Diese unterstützen uns im Unterricht und fördern einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Wir nehmen uns Zeit. Eine Lektion dauert bei uns 65 Minuten. Dadurch haben wir einen ruhigeren Tagesablauf, können gemeinsam ins Thema finden und kreativer unterrichten.

Wir bilden eine Gemeinschaft. Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander, unterstützen uns gegenseitig und lernen uns in klassenübergreifenden Projekten besser kennen. Neben konzentriertem Lernen gehören auch Spiel und Spass zu unserem Alltag.

Wir nehmen Druck weg. Kaum ein Kind ist in allen Fächern gleich gut. Daher arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Fächern auf unterschiedlichen Niveaus. Der Übertritt in die Sekundarschule erfolgt ohne Selektionsdruck, da wir die definitiven Niveaus – A, E oder P – erst am Ende der 8. Klasse festlegen.

Wir begleiten bis zur Berufswahl. Die Berufsfindung erhält in den letzten Schuljahren viel Raum. Wir setzen alles daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechende Lösung finden und begleiten sie intensiv bei ihrer Suche.

Dafür stehen wir

  • Motivierte und erfahrene Lehrerinnen und Lehrer
  • Kleine Klassen
  • Individuelle Förderung
  • Kein Selektionsdruck
  • Enge Betreuung bis zur Berufswahl

Academia Primar & Sek «Überschaubare Grösse der Klassen, der Schule im Allgemeinen und eine Schulleitung nahe an der Basis. Dies ermöglicht ein individuelles Fordern und Fördern der Schülerinnen und Schüler.»