Saskia Heiniger

Lehrperson Englisch, Deutsch, bildnerisches Gestalten

Kunst und Literatur begleiten mich schon seit meiner eigenen Schulzeit; genauso wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, weshalb ich mich für den Lehrberuf entschieden habe. Nach dem Anglistik- und Germanistik-Studium an der Universität Basel, habe ich mein Lehrdiplom an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) erworben.

Ich arbeite seit 2020 bei Academia Primar&Sek und war von Anfang an vom Schulkonzept begeistert. Kleinere Klassen und das Schulkonzept erlauben mir, dass ich meinen Unterricht frei und individuell gestalten kann, sodass ich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse meiner Schüler und Schülerinnen eingehen kann. Der Unterricht sollte in meinen Augen vor allem begeistern und motivieren. Ich finde, dass man auch als Lehrperson nie aufhört zu lernen und dass man immer bereit sein sollte Neues zu erlernen.

Die familiäre Atmosphäre und das enge Miteinander in der Schule machen das tägliche Lehren und Lernen zu einem besonderen Erlebnis.